TV-Tipp: TWIST – Green Culture

2 min Lesezeit

Das Kulturmagazin „TWIST“ auf ARTE nimmt Sie jede Woche mit in eine andere europäische Stadt, in der Bianca Hauda und Romy Straßenburg sowohl mit Kulturschaffenden sprechen als auch die Stadt selbst aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten.

Diesmal geht es nach Oslo – in die grüne Hauptstadt Norwegens! Sehr naheliegend also, dass in dieser Folge auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus steht. Bianca Hauda besucht daher das Munch-Museum, das die weltweit größte Munch-Sammlung beherbergt und 2021 eröffnet wurde. Das Gebäude wurde besonders klimafreundlich konzipiert und ist Teil des Projekts „FutureBuilt“, das sich für klimaneutrale Stadtquartiere einsetzt. Außerdem schaut sie sich das neue Nationalmuseum an und spricht mit dem Leiter der Architektur-Triennale Christian Pagh über Nachhaltigkeit in der Architektur.

Darüber hinaus trifft „TWIST“ den Singersongwriter Moddi von der Insel Senja. Ihm liegt viel daran, seine Konzerttourneen so ökologisch wie möglich zu gestalten, doch ein nachhaltiges Leben birgt auch Probleme. Auch die samische Künstlerin Máret Ánne Sare aus Kautokeino ist Teil der Oslo-Folge, denn sie kämpft für die Rechte der letzten indigenen Kultur Europas – die Samen.


Die Sendung ist zurzeit in der ARTE-Mediathek zu sehen.

© Screenshot “TWIST – Green Culture”

Routebook bestellen