TV-Tipp: TWIST – Baut KI bald unsere Häuser?

2 min Lesezeit

Das Thema "Künstliche Intelligenz" ist zurzeit so präsent, wie nie. Insbesondere in der Architektur gewinnen KI-Tools kontinuierlich an Bedeutung, denn sie eröffnen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten und erweitern unsere Horizonte. Sie ermöglichen es, mit einem einfachen Knopfdruck Gebäude und sogar ganze Städte zu entwerfen, die einen vielversprechender Blick in die Zukunft bieten.

Screenshots © „TWIST – Baut KI bald unsere Häuser?“
Screenshots © „TWIST – Baut KI bald unsere Häuser?“

Auch im Kulturmagazin "TWIST" auf Arte steht KI im Mittelpunkt und wird aus verschiedenen Perspektiven unter der Fragestellung "Baut KI bald unsere Häuser?" beleuchtet. TWIST-Moderatorin Romy Strassenburg begibt sich dafür auf Reisen und trifft drei Architekten, die mit ihren faszinierenden Visionen die Bauwelt der Zukunft gestalten möchten.

Einer von ihnen ist Tim Fu aus London. Bis vor kurzem war er noch bei Zaha Hadid Architects beschäftigt und ist Experte, wenn es um KI-Anwendungen für Planung und Bauausführung geht. Ebenso begeistert von diesem aktuellen Thema ist der Landschaftsarchitekt Ferdinand Ludwig von der TU München, der KI für seine visionären und von der Natur inspirierten Baukonzepte einsetzt. Bei der Gestaltung der Zukunft spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle, wie Dirk Hebel, Professor für Nachhaltigkeit, bestens weiß. Er beschäftigt sich mit dem Recycling von Baumaterial – als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Baustoffen.

Die Sendung ist zurzeit in der ARTE-Mediathek zu sehen. 
 

Screenshots © „TWIST – Baut KI bald unsere Häuser?“
Screenshots © „TWIST – Baut KI bald unsere Häuser?“
Routebook bestellen