Weihnachten steht vor der Tür und der Geschenkekauf ist in vollem Gang. Architekt:innen zu beschenken ist allerdings eine hehre Aufgabe. Deshalb haben wir einige Geschenke zusammengestellt, die Freude bereiten werden.
Der Paperscraper Notizblock, im Stil eines klassischen Plattenbaus verwandelt 2.500 Blankozettel in ein architektonisches Statement fürs Büro. Kein Kleben — einfach reißen, schreiben, nachrücken. Perfekt für alle, die analoge Notizen lieben und dabei Wert auf Design legen.
Vergiss die E-Mail-Flut und tauch ein in die Welt der analogen Post: Die elegante Korrespondenzbox bringt Ordnung, Schönheit und Sinnlichkeit auf den Schreibtisch. Ideal für alle, die handgeschriebene Worte lieben oder lieben lernen wollen.
Die schwarze Schale von STOFF Nagel ist ein Stück ikonisches Design-Erbe für Zuhause. Die klare, reduzierte Form aus pulverbeschichtetem Metall überzeugt durch Minimalismus und Eleganz. Funktioniert als stilvolle Ablage für Schlüssel, Schmuck aber auch für Kerzen oder Teelichter.
Ein Spiel für alle, die ikonische Architektur schätzen: 25 berühmte Bauwerke werden über ihre Städte passenden Kartenpaaren zugeordnet - eine inspirierende Auszeit zwischen zwei Entwürfen oder als unterhaltsame Abendbeschäftigung.
Das LEGO-Architecture-Set „London“ vereint einige der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt in einem detailreichen Modell: Big Ben, Tower Bridge, London Eye, National Gallery und Nelson’s Column entstehen als präzise Miniaturen in klarer Architektursprache.
Die Kinderbiographie-Reihe "Little People, Big Dreams" von der spanischen Autorin Isabel Sánchez Vegara erzählt faszinierende Lebensgeschichten berühmter Frauen, darunter auch die von Zaha Hadid. Die Geschichten sind nicht nur kindgerecht, sondern auch beeindruckend und kunstvoll illustriert. Ein wunderbares Buch für klein und groß.
Für alle, die es mini mögen! Der Panton Chair ist eine Ikone der Möbelgeschichte und wurde 1959 von dem Architekten und Designer Verner Panton kreiert. Die kleine Version des Kultstuhls macht überall eine gute Figur und setzt einen dekorativen Akzent – ob auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal.
Diese ästhetischen und detailliert gestalteten Miniatur-Betonhäuser sind inspiriert von den einflussreichsten Betonarchitekturen des letzten Jahrhunderts. Jedes der neun Häuser ist ein individueller, vollständiger Raum, der durch Volumen und Hohlräume definiert wird. Zusammen ergeben sie ein großes Ganzes mit Treppen, Türen, Innenhöfen und einem offenen Pool.
Der Hoptimist steht für Freude, Optimismus und gute Laune. In den 1960er-Jahren wurde er von dem dänischen Designer Gustav Ehrenreich entworfen und ist heute ein echter Designklassiker. Mit seinem charmanten Wippen bringt der Hoptimist Leichtigkeit in den Alltag und zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht – besonders zur Weihnachtszeit!
Diese schönen Baumwollsocken sorgen besonders im Winter für warme Füße. Das Besondere: Jedes der fünf Sockenpaare ist einem bekannten Architekten bzw. einer berühmten Architektin gewidmet – von Luis Barragán Morfín über Le Corbusier bis hin zu Zaha Hadid. Lebendige Farben und Formen machen dieses Geschenk darüber hinaus zu einem ausgefallenen Accessoire.
Unterhaltsam, taktisch und kooperativ ist das schön gestaltete Spiel TEAM UP, das von Sébastien Pauchon und Hadi Barkat entworfen wurde. Die Regeln sind einfach: Die Kartons in Form von Holzklötzchen müssen möglichst kompakt auf die Palette gestapelt werden. Je mehr vollständige Ebenen entstehen, desto mehr Punkte gibt es. Die Spieler sind dabei nicht Gegner, sondern Partner.
Diese Etagere von Produktdesigner Jasper Morrison bietet ausreichend Platz für leckere Weihnachtsplätzchen. Mit ihrem minimalistischen und zeitlosen Design passt sie zu jeder Tischdekoration und setzt jede Leckerei stilvoll in Szene.
Das Berliner Architektenduo karhard hat verschiedenste Baumängel, die ihm im Berufsalltag begegnet sind, fotografisch dokumentiert und daraus das Mängelquartett entwickelt. Bereits 2002 kam das Produkt auf den Markt. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es nun bereits eine 4. Auflage, die von dem Designer Borries Schwesinger gestaltet wurde. Ein Spiel, das jeden Architekten zum Schmunzeln bringt.
Das Haus Am Horn wurde anlässlich der ersten großen Bauhaus-Ausstellung 1923 in Weimar als Versuchshaus errichtet. Der Entwurf stammt von dem jüngsten Bauhaus-Meisters Georg Muche. Mit Hilfe von Studierenden aus verschiedenen Bauhaus-Werkstätten wurde das Haus geplant, gebaut und ausgestattet. Mit diesem Bastelbogen lässt sich das Haus am Horn originalgetreu nachbauen. Die Dachflächen sind abnehmbar, so dass auch die Raumaufteilung des Hauses sichtbar bleibt.
Mit dem Schneidebrett „The Obsessive Chef“ können präzisionsbegeisterte Architekten Zutaten in ebendiese Form bringen.
Verschenken Sie doch ein Stück Architekturgeschichte! Das Bild „Weltarchitektur“ der Firma ZEITWERK enthält neun faszinierende Originale beeindruckender Architekturen, wie zum Beispiel ein Stück Wandverkleidung der Elbphilharmonie oder eine Außenfliese des Sydney Opera Houses. Jedes Bild ist ein handgefertigtes Unikat mit Echtheitszertifikat!
Bei dem liebevoll gestalteten Strategiespiel „Lass die Kirche im Dorf!“ müssen die Spieler rund um die Kirche zusammenhängende Siedlungen bauen, in dem sie die Häuser in Giebelrichtung weiterziehen. Nach jedem Zug muss das Haus um 90 Grad gedreht werden. Wer Hilfe benötigt, fragt den Pfarrer. Gefertigt wird das Spiel in einer Holzmanufaktur im Westerwald.
Ihr Beschenkter mag es schlicht? Dann ist diese Krippe genau das Richtige! Sie besteht aus elf Bauklötzen, die mit den entsprechenden Bezeichnungen bedruckt sind. Die Idee dafür stammt von dem Berliner Künstler Oliver Fabel.