Bjarke Ingels: Die Kunst der Unkonventionalität

3 min Lesezeit

Bjarke Ingels ist ein renommierter dänischer Architekt, der für seine visionären und innovativen Designs weltweit bekannt ist. Geboren 1974 in Kopenhagen, gründete er 2005 die "Bjarke Ingels Group" (BIG) – ein Architekturbüro, das bereits zahlreiche Preise gewann und mittlerweile zu den einflussreichsten der Welt gehört.

Bild von Randy Tarampi auf Unsplash

Zwischen Pragmatismus und Utopie

Bjarke Ingels wird oft als Architekt beschrieben, der einen pragmatisch-utopischen Ansatz verfolgt. Diese Bezeichnung verweist auf seine einzigartige Art, Design und Architektur zu verstehen. Einerseits stellt er sich den realen Herausforderungen unserer Zeit – seien sie ökonomischer, sozialer oder ökologischer Natur und integriert die Bedürfnisse der Menschen und die Gegebenheiten des Ortes in seine Entwürfe. So schafft er innovative Lösungen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und effizient sind.

Auf der anderen Seite ist Ingels ein Visionär und überschreitet mit seinen ehrgeizigen Entwürfen oft die Grenzen des Vorstellbaren. Doch anders als reine Fantasien, sind seine Ideen stets fest in der Realität verankert. Er entwickelt konkrete und umsetzbare Konzepte, die eine positive Wirkung auf die Gesellschaft haben können, bringt Gegensätze wie Natur und Urbanität, Tradition und Innovation, Funktionalität und Ästhetik in Einklang und schafft dabei harmonische und gleichzeitig überraschende Designs.

 

“Architecture is about trying to make the world a little more like our dreams.”
(Bjarke Ingels)

© Epizentrum, Bjarke Ingels in Frankfurt.20150617, CC BY-SA 3.0

Ideen für die Städte von morgen

Zudem ist der dänische Architekt bekannt für seine unkonventionellen Herangehensweisen an städtebauliche Herausforderungen. Statt sich auf traditionelle Modelle zu verlassen, die oft eine Trennung zwischen verschiedenen Aspekten des städtischen Lebens hervorbringen, strebt Ingels danach, integrierte und multifunktionale Räume zu schaffen. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das "Amager Bakke" Projekt, auch bekannt als "CopenHill". Diese Müllverbrennungsanlage wurde zu einem multifunktionalen Zentrum umgestaltet, das neben der Energieerzeugung auch Platz für öffentliche Aktivitäten, wie Skifahren, Wandern und Klettern bietet. Dadurch schuf Bjarke Ingels nicht nur eine nachhaltige Lösung für die Müllentsorgung, sondern integrierte auch den städtischen Raum in das tägliche Leben.

Neues Projekt: Mindfulness City Bhutan

Eines seiner neuesten städtebaulichen Projekte ist die „Mindfulness City“: ein nachhaltiges Wirtschaftszentrum, das im Süden von Bhutan entstehen soll. Der über 1.000 Quadratkilometer große Masterplan beinhaltet einen neuen internationalen Flughafen, Eisenbahnverbindungen, einen Wasserkraftdamm, öffentliche Räume und spezielle Gebäudetypologien, die auf den neun Domänen des Bruttonationalglücks-Index basieren: Psychisches Wohlbefinden, Gesundheit, Bildung, Lebensstandard, Zeitverwendung, ökologische Vielfalt und Resilienz, gute Regierungsstrukturen, kulturelle Diversität und Resilienz sowie kommunale Vitalität. So soll eine nachhaltige Stadt der Zukunft entstehen, die die Grenzen des Möglichen neu definiert.

© Bjarke Ingels Group
© Bjarke Ingels Group

Architektur als Motor des Wandels

Die zahlreichen, visionären Projekte des renommierten Architekten Bjarke Ingels sind somit nicht nur ästhetische Meisterwerke, sondern bieten auch innovative Lösungen für dringende, globale Herausforderungen wie Bevölkerungswachstum, Klimawandel und soziale Ungleichheit. Dabei spiegelt jeder seiner Entwürfe seine feste Überzeugung wider, dass Architektur eine transformative Kraft hat, um eine bessere Welt zu schaffen.

Instagram @big_builds

Routebook bestellen