Architekturbiennale Venedig 2023: Ein Blick auf die Architektur von morgen

3 min Lesezeit

Wer Lust auf spannende Zukunftsvisionen, facettenreiche Architektur und kreative Innovationen hat, sollte der Architekturbiennale in Venedig unbedingt einen Besuch abstatten! Seit über 120 Jahren ist die Biennale di Venezia eine der renommiertesten Ausstellungen und umfasst seit 1980 auch die Internationale Architekturausstellung. Diese beruht auf den Nationalen Pavillons, der internationalen Ausstellung der Kurator:innen sowie Nebenveranstaltungen. Vielfältige Ausdrucksformen sorgten dafür, dass die Fläche laufend erweitert wurde und die Giardini und das Arsenale umfasst.

Dekolonisation und Dekarbonisierung

Noch bis zum 26. November hat die renommierte Ausstellung in der Lagunenstadt geöffnet und bereits zahlreiche Besucher:innen fasziniert, inspiriert und neue Perspektiven offenbart. In diesem Jahr wird die Architekturbiennale von der ghanaisch-schottischen Architektin Lesley Lokko kuratiert – und das unter dem faszinierenden Thema „The Laboratory of the Future“. Im Zentrum stehen Zukunftsvisionen, Nachhaltigkeit und der afrikanische Kontinent. Es geht um Dekolonisation und Dekarbonisierung.

Deutscher Pavillon: Recycling und Reparieren

Auch der Deutsche Pavillon will 2023 unter „Open for Maintenance – Wegen Umbau geöffnet“ kritisch hinterfragen. Kuratiert wird er von ARCH+ / SUMMACUMFEMMER / BÜRO JULIANE GREB, die sich dem Thema Recycling widmen. In einer Werkstatt können interessierte Besucher:innen auch selbst aktiv werden. Besonders spannend: Der Ausstellungsbeitrag wurde mit gebrauchtem Material der Biennale Arte 2022 realisiert. Zahlreiche Länderpavillons unterstützten das Projekt und stellten das Abbruchmaterial ihrer Ausstellungsarchitekturen zur Verfügung.

Biennale 2023
Biennale 2023
Biennale 2023

BERÜHRUNGSPUNKTE Meetingpoint

Im Mai hatte BERÜHRUNGSPUNKTE bereits die Ehre, im Rahmen der Architekturbiennale zahlreiche Architekt:innen und Architekturinteressierte in seinem renommierten Meetingpoint in Venedig begrüßen zu dürfen. Das Event war ein großer Erfolg, bot ein umfangreiches Programm und die optimale Gelegenheit, in historischem Ambiente zu netzwerken. Auch Katharina Benjamin vom Leipziger Online-Magazin Kontextur war zu Besuch, schaute sich auf dem Biennale-Gelände um und verriet uns ihre fünf Highlights.

Nutzen Sie die Gelegenheit, und besuche Sie die Architekturbiennale Venedig bis zum
26. November in Venedig!

Biennale 2023

Impressionen der Biennale

Biennale 2023
Biennale 2023
Routebook bestellen