Noch bis zum 17. März ist in der „Raumgalerie Stuttgart“ die Ausstellung „Baustücke – Architekturminiaturen“ zu sehen, die das das vielfältige Werk des Bremer Künstlers und Designers Achim Manz zeigt.

 In über 25 Jahren hat Manz utopische Strukturen, dreidimensionale Plastiken aus Beton gebaut – Miniaturen im Grenzbereich zwischen Architektur und Skulptur. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines Oeuvres, das nicht zuletzt den Architekturdiskurs neu belebt.

Für seine Skulpturen verwendet der Künstler Baustoffe, die auch auf der Baustelle Anwendung finden: Feinbeton, Glas, Ziegel und Fliesen, die er in handwerklicher Präzision und mit einem Blick für die architektonischen Details verarbeitet – dabei stets streng und schnörkellos. Die Miniaturen, fantastische Raumstrukturen und formale Studien, ausgestellt auf Stahlständern, loten die Spannung zwischen Material und Leere aus. Sie werden ergänzt durch zweidimensionale Zeichnungen, schwarze Linien auf der Wand, die sich durch kinetische Energie in Dreidimensionalität transformieren.

Doch Achim Manz kreiert auch skulpturale Interventionen im urbanen Umfeld: Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit architektonischen Grundsätzen und transportiert sie in gebaute Kunstwerke, Miniaturen im Grenzbereich zwischen Architektur und Skulptur. Besondere Lebendigkeit erhalten die Werke durch Gegensätze wie Schwere und Leichtigkeit oder Bewegung und Verharren. Auch die Lichtskulpturen des Künstlers und Designers – anspruchsvolle Leuchten, teils limitiert – sind mehrfach ausgezeichnet und erzeugen Lichtbilder wie Poesie.

Achim Manz arbeitet seit 1987 als freischaffender Künstler und widmet sich seither dem Grenzbereich zwischen Architektur und Kunst. Seine Beton-Miniaturen wurden bereits vielfältig ausgestellt und werfen grundsätzliche Fragen zu den Themen Raum, Form, Material und Licht auf.

 

Die Raumgalerie Stuttgart: Baustücke– Architekturminiaturen

Beton-Miniaturen und Licht-Design von Achim Manz, Studio Achim Manz, Bremen

Ludwigstraße 73, 70176 Stuttgart  

Öffnungszeiten: montags bis samstags 11:00–19:00 Uhr

 

Foto: Beton-Miniaturen und Licht-Design © Achim Manz, Studio Achim Manz, Bremen